Für die Auswahl der Programmiersprache, die im Unterricht eingesetzt werden soll, gibt es viele Kriterien. Die Beliebtheit ist sicher eine davon. Nach Erhebungen von https://spectrum.ieee.org/at-work/innovation/the-2018-top-programming-languages steht derzeit Python ganz vorn. Passend dazu sei auf eine Veröffentlichung von Papercut Limited unter dem Titel "Python für Einsteiger" hingewiesen. Das Heft zum Preis knapp unter 10 Euro sollte derzeit im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich sein.

Das Ranking nach IEEE:

  1. Python
  2. C++
  3. Java
  4. C
  5. C#
  6. PHP
  7. R
  8. Java Script
  9. Go
  10. Assembly

Je nach Quelle ändert sich freilich das Ranking, z. B. https://jaxenter.de/redmonk-pypl-tiobe-rankings-vergleich-69108 oder https://tiobe.com/tiobe-index/. Es spricht jedoch einiges dafür Python im Unterricht eine Chance zu geben.